Wie dekliniert man Absurdität?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Absurdität findest du hier:

Die Deklination von Absurdität im Singular

Deklinationstabelle von Absurdität für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Absurdität
Genitiv Singular der Absurdität
Dativ Singular der Absurdität
Akkusativ Singular die Absurdität

Die Deklination von Absurditäten im Plural

Deklinationstabelle von Absurdität für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Absurditäten
Genitiv Plural der Absurditäten
Dativ Plural den Absurditäten
Akkusativ Plural die Absurditäten

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Absurdität kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Den Nominativ richtig benutzen: Die Absurdität, die Absurditäten

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „die Absurdität”? – „Die Absurdität” heißt ...


Der Absurdität, der Absurditäten: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Absurdität statt der Absurdität benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Absurdität oder die Absurdität ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Absurdität

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Absurdität immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Absurdität, statt der Absurdität oder wegen der Absurdität. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Absurdität, den Absurditäten: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Absurdität, mit den Absurditäten, bei der Absurdität.

Die Absurdität, die Absurditäten: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – die Absurdität – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Absurdität.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Absurdität.
Ich denke über die Absurdität nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.