Wie dekliniert man Abzweigkasten?

Lies hier die Deklination von Abzweigkasten nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Abzweigkasten im Singular

Deklinationstabelle von Abzweigkasten für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Abzweigkasten
Genitiv Singular des Abzweigkastens
Dativ Singular dem Abzweigkasten
Akkusativ Singular den Abzweigkasten

Die Deklination von Abzweigkästen im Plural

Deklinationstabelle von Abzweigkasten für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Abzweigkästen
Genitiv Plural der Abzweigkästen
Dativ Plural den Abzweigkästen
Akkusativ Plural die Abzweigkästen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Abzweigkasten im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Abzweigkasten, die Abzweigkästen: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Abzweigkästen) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Abzweigkasten oder Abzweigkästen, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Abzweigkasten ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „der Abzweigkasten”? (Antwort): „Der Abzweigkasten” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Abzweigkasten hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Des Abzweigkastens, der Abzweigkästen: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Abzweigkasten als des Abzweigkastens.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Abzweigkastens

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Abzweigkasten im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Abzweigkastens, statt des Abzweigkastens oder wegen des Abzweigkastens. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Dem Abzweigkasten, den Abzweigkästen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Abzweigkasten –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Abzweigkasten, mit den Abzweigkästen, bei dem Abzweigkasten.

Den Abzweigkasten, die Abzweigkästen: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – den Abzweigkasten. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Abzweigkasten.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Abzweigkasten.
Ich denke über den Abzweigkasten nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.