Wie dekliniert man Adhäsionsverschluss?

Lies hier die Deklination von Adhäsionsverschluss nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Adhäsionsverschluss im Singular

Deklinationstabelle von Adhäsionsverschluss für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Adhäsionsverschluss
Genitiv Singular des Adhäsionsverschlusses
Dativ Singular dem Adhäsionsverschluss
Akkusativ Singular den Adhäsionsverschluss

Die Deklination von Adhäsionsverschlüsse im Plural

Deklinationstabelle von Adhäsionsverschluss für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Adhäsionsverschlüsse
Genitiv Plural der Adhäsionsverschlüsse
Dativ Plural den Adhäsionsverschlüssen
Akkusativ Plural die Adhäsionsverschlüsse

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Adhäsionsverschluss im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Adhäsionsverschluss: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Adhäsionsverschlüsse) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „der Adhäsionsverschluss”? – „Der Adhäsionsverschluss” heißt ...

Für den Adhäsionsverschluss hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Adhäsionsverschlusses, der Adhäsionsverschlüsse: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Adhäsionsverschluss statt des Adhäsionsverschlusses sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Adhäsionsverschluss. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Adhäsionsverschlusses

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Adhäsionsverschluss im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Adhäsionsverschlusses, statt des Adhäsionsverschlusses oder wegen des Adhäsionsverschlusses. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Adhäsionsverschluss, den Adhäsionsverschlüssen: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Adhäsionsverschluss –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Adhäsionsverschluss, mit den Adhäsionsverschlüssen, bei dem Adhäsionsverschluss.

Den Adhäsionsverschluss, die Adhäsionsverschlüsse: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – den Adhäsionsverschluss – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Adhäsionsverschluss.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Adhäsionsverschluss.
Ich denke über den Adhäsionsverschluss nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.