Wie dekliniert man Aktionärin?

Lies hier die Deklination von Aktionärin nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Aktionärin im Singular

Deklinationstabelle von Aktionärin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Aktionärin
Genitiv Singular der Aktionärin
Dativ Singular der Aktionärin
Akkusativ Singular die Aktionärin

Die Deklination von Aktionärinnen im Plural

Deklinationstabelle von Aktionärin für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Aktionärinnen
Genitiv Plural der Aktionärinnen
Dativ Plural den Aktionärinnen
Akkusativ Plural die Aktionärinnen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Aktionärin im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Aktionärin, die Aktionärinnen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Aktionärin; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Aktionärinnen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Aktionärin ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Aktionärin”? – „Die Aktionärin” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Aktionärin hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Aktionärin, der Aktionärinnen: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Aktionärin statt der Aktionärin sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Aktionärin. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Aktionärin

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Aktionärin im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Aktionärin, statt der Aktionärin oder wegen der Aktionärin. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Aktionärin, den Aktionärinnen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Aktionärin, mit den Aktionärinnen, bei der Aktionärin.

Die Aktionärin, die Aktionärinnen: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Aktionärin – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Aktionärin.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Aktionärin.
Ich denke über die Aktionärin nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.