Wie dekliniert man Alki?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Alki findest du hier:

Die Deklination von Alki im Singular

Deklinationstabelle von Alki für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Alki
Genitiv Singular des Alkis
Dativ Singular dem Alki
Akkusativ Singular den Alki

Die Deklination von Alkis im Plural

Deklinationstabelle von Alki für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Alkis
Genitiv Plural der Alkis
Dativ Plural den Alkis
Akkusativ Plural die Alkis

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Alki kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Alki: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Alki. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (der Alki -> die Alkis). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Alki ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Alki”? – „Der Alki” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Alki hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Alkis, der Alkis: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Alkis kann man nämlich auch einfach von dem Alki sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Alki. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Alkis

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Alki immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Alkis, statt des Alkis oder wegen des Alkis. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Alki, den Alkis: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Alki –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Alki, mit den Alkis, bei dem Alki.

Den Alki, die Alkis: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Alki – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Alki.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für den Alki.
Ich denke über den Alki nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.