Wie dekliniert man Anschwellen?

Lerne hier, wie man das Nomen Anschwellen dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Anschwellen

Deklinationstabelle von Anschwellen für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Anschwellen
Genitiv Singular des Anschwellens
Dativ Singular dem Anschwellen
Akkusativ Singular das Anschwellen

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Anschwellen kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Das Anschwellen: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Anschwellen benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Das Anschwellen ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „das Anschwellen” im Deutschen? (Antwort): „Das Anschwellen” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für das Anschwellen hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Anschwellens: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Anschwellen und nicht die Genitivform des Anschwellens. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Anschwellens

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Anschwellen immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Anschwellens, statt des Anschwellens oder wegen des Anschwellens. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Dem Anschwellen: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Anschwellen –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Anschwellen, mit dem Anschwellen, bei dem Anschwellen.

Das Anschwellen: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – das Anschwellen – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Anschwellen.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für das Anschwellen.
Ich denke über das Anschwellen nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.