Im Deutschen dekliniert man Anzeigenwerbung so:
Die Deklination von Anzeigenwerbung im Singular
Nominativ Singular | die Anzeigenwerbung |
Genitiv Singular | der Anzeigenwerbung |
Dativ Singular | der Anzeigenwerbung |
Akkusativ Singular | die Anzeigenwerbung |
Die Deklination von Anzeigenwerbungen im Plural
Nominativ Plural | die Anzeigenwerbungen |
Genitiv Plural | der Anzeigenwerbungen |
Dativ Plural | den Anzeigenwerbungen |
Akkusativ Plural | die Anzeigenwerbungen |
Informationen zu Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ
Es ist nicht genug, richtig deklinieren zu können. Du musst natürlich auch wissen, wann du welchen Kasus in einem Satz benutzen musst. Hier findest du deswegen einige Informationen zu den vier Fälle im Deutschen:Den Nominativ richtig benutzen: Die Anzeigenwerbung, die Anzeigenwerbungen
Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:
Was heißt „die Anzeigenwerbung”? – „Die Anzeigenwerbung” heißt ...
Der Anzeigenwerbung, der Anzeigenwerbungen: Wann benutzt du den Genitiv?
Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Anzeigenwerbung statt der Anzeigenwerbung sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Anzeigenwerbung. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Anzeigenwerbung
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.
Der Anzeigenwerbung, den Anzeigenwerbungen: Wie funktioniert der Dativ?
Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Anzeigenwerbung –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …Bei bestimmten Präpositionen musst du immer den Dativ verwenden, z. B. von der Anzeigenwerbung, mit den Anzeigenwerbungen, bei der Anzeigenwerbung.
Die Anzeigenwerbung, die Anzeigenwerbungen: Wann braucht man den Akkusativ?
Der Akkusativ – die Anzeigenwerbung – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Anzeigenwerbung.
Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:
Ich interessiere mich für die Anzeigenwerbung.
Ich denke über die Anzeigenwerbung nach.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.