Wie dekliniert man Backtrog?

Lies hier die Deklination von Backtrog nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Backtrog im Singular

Deklinationstabelle von Backtrog für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Backtrog
Genitiv Singular des Backtroges
Dativ Singular dem Backtrog
Akkusativ Singular den Backtrog

Die Deklination von Backtröge im Plural

Deklinationstabelle von Backtrog für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Backtröge
Genitiv Plural der Backtröge
Dativ Plural den Backtrögen
Akkusativ Plural die Backtröge

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Backtrog im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Backtrog, die Backtröge: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Backtrog; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Backtröge. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Backtrog ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Backtrog”? – „Der Backtrog” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Backtrog hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Backtroges, der Backtröge: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Backtrog als des Backtroges.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Backtroges

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Backtrog im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Backtroges, statt des Backtroges oder wegen des Backtroges. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Backtrog, den Backtrögen: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Backtrog –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Backtrog, mit den Backtrögen, bei dem Backtrog.

Den Backtrog, die Backtröge: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Backtrog – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Backtrog.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Backtrog.
Ich denke über den Backtrog nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.