Heißt es der, die oder das Begriffsinhalt?

Im Deutschen heißt es der Begriffsinhalt Denn das Wort Begriffsinhalt ist maskulin und braucht im Nominativ Singular deswegen den Artikel der.

Das Genus im Deutschen: nur wenige Regeln

Okay, wir wissen jetzt: Begriffsinhalt ist maskulin. Aber hilft diese Information, wenn du das Genus eines anderen deutschen Wortes wissen willst? Wahrscheinlich nicht. Denn es gibt zwar ein paar Regeln für das Genus im Deutschen (siehe unten), aber diese helfen dir nur bei einigen spezifischen Wörtern. Bei den meisten Vokabeln musst du das Genus einfach lernen – und dabei oft deine Intuition ignorieren. Denn dass das Wort Mädchen neutral ist, finden auch die meisten Deutschen sehr verwirrend.

Zum Glück gibt es im Deutschen aber doch einige Regeln zum Genus, die die Sache ein bisschen leichter machen. Noch schöner wäre es vielleicht, wenn diese Regeln nicht auch wieder Ausnahmen hätten – aber man kann nicht alles haben!

Regeln für das

Farben – zum Beispiel das Blau oder das Grün – sind fast immer neutral. Dasselbe gilt für Substantive mit den Suffixen -chen / -tum / -ment: das Mädchen, das Datum, das Medikament.

Regeln für der

Viele Wörter aus dem Themenfeld „Zeit und Datum ”– der Montag, der Februar, der Herbst – sind maskulin. Auch sehr viele Wetterphänomene sind männlich: der Sturm, der Hagel, der Schnee. Die meisten alkoholischen Getränke (nicht aber das Bier!) brauchen der als Artikel: zum Beispiel der Wein, der Wodka oder der Sekt. Vokabeln mit dem Suffix -ig / -ling / -ich / -en am Ende sind ebenfalls fast immer maskulin; siehe: der Essig, der Flüchtling, der Teppich, der Garten.

Regeln für die

Fast alle Obstsorten (außer: der Apfel!) sind feminin. Und es gibt viele Wortendungen, die man fast nur bei femininen Wörtern findet: -in / -heit / -schaft / -ei / -keit / -ung / -ion; wie die Tänzerin, die Neuheit, die Freundschaft, die Bäckerei, die Sauberkeit, die Leitung, die Nation.

Was ist der richtige unbestimmte Artikel?

Du benutzt den bestimmten Artikel – also der Begriffsinhalt –, wenn klar ist, worüber du sprichst. Nennst du das Wort zum ersten Mal, brauchst du meistens den unbestimmten Artikel, also ein oder eine. Es gibt nur zwei Formen: eine für feminine Substantive und ein für maskuline und neutrale Vokabeln. Begriffsinhalt ist maskulin, die richtige Form ist daher: ein Begriffsinhalt.

ein Begriffsinhalt, viele Begriffsinhalte

Der Plural von Begriffsinhalt ist Begriffsinhalte. Für die Pluralform gibt es im Deutschen logischere Regeln als für das Genus – aber leider trotzdem ein paar Ausnahmen, die du lernen musst.

Viel leichter ist es mit den Artikeln im Plural. Der bestimmte Artikel für Substantive ist im Nominativ Plural immer die – welches Genus das Wort hat, interessiert dich für diese Frage gar nicht. Für unser Beispiel ist die korrekte Form mit dem bestimmten Artikel also die Begriffsinhalte. Bei unbestimmten Artikeln wird es noch leichter: Diese existieren nur im Singular. Im Plural steht das Wort dann ohne Artikel, also zum Beispiel: viele Begriffsinhalte.

Und wie dekliniert man Begriffsinhalt?