Wie dekliniert man Bewährung?

Lies hier die Deklination von Bewährung nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Bewährung im Singular

Deklinationstabelle von Bewährung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Bewährung
Genitiv Singular der Bewährung
Dativ Singular der Bewährung
Akkusativ Singular die Bewährung

Die Deklination von Bewährungen im Plural

Deklinationstabelle von Bewährung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Bewährungen
Genitiv Plural der Bewährungen
Dativ Plural den Bewährungen
Akkusativ Plural die Bewährungen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Bewährung im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Den Nominativ richtig benutzen: Die Bewährung, die Bewährungen

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „die Bewährung”? – „Die Bewährung” heißt ...


Der Bewährung, der Bewährungen: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Bewährung kann man nämlich auch einfach von der Bewährung sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Bewährung. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Bewährung

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Bewährung im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Bewährung, statt der Bewährung oder wegen der Bewährung. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Bewährung, den Bewährungen: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: der Bewährung –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Bewährung, mit den Bewährungen, bei der Bewährung.

Die Bewährung, die Bewährungen: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Bewährung – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Bewährung.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Bewährung.
Ich denke über die Bewährung nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.