Wie dekliniert man Bildersammlung?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Bildersammlung findest du hier:

Die Deklination von Bildersammlung im Singular

Deklinationstabelle von Bildersammlung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Bildersammlung
Genitiv Singular der Bildersammlung
Dativ Singular der Bildersammlung
Akkusativ Singular die Bildersammlung

Die Deklination von Bildersammlungen im Plural

Deklinationstabelle von Bildersammlung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Bildersammlungen
Genitiv Plural der Bildersammlungen
Dativ Plural den Bildersammlungen
Akkusativ Plural die Bildersammlungen

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Bildersammlung kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Die Bildersammlung, die Bildersammlungen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Bildersammlung; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Bildersammlungen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Bildersammlung ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Bildersammlung”? – „Die Bildersammlung” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Bildersammlung hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Bildersammlung, der Bildersammlungen: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Bildersammlung statt der Bildersammlung benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Bildersammlung oder die Bildersammlung ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Bildersammlung

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Bildersammlung immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Bildersammlung, statt der Bildersammlung oder wegen der Bildersammlung. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Bildersammlung, den Bildersammlungen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Bildersammlung, mit den Bildersammlungen, bei der Bildersammlung.

Die Bildersammlung, die Bildersammlungen: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – die Bildersammlung – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Bildersammlung.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Bildersammlung.
Ich denke über die Bildersammlung nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.