Wie dekliniert man Bildtext?

Wie funktioniert die Deklination von Bildtext im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Bildtext im Singular

Deklinationstabelle von Bildtext für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Bildtext
Genitiv Singular des Bildtexts
Dativ Singular dem Bildtext
Akkusativ Singular den Bildtext

Die Deklination von Bildtexte im Plural

Deklinationstabelle von Bildtext für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Bildtexte
Genitiv Plural der Bildtexte
Dativ Plural den Bildtexten
Akkusativ Plural die Bildtexte

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Bildtext richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Bildtext: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Bildtexte – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Bildtext das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Bildtext ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Bildtext”? – „Der Bildtext” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Bildtext hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Bildtexts, der Bildtexte: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Bildtext statt des Bildtexts benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Bildtext oder der Bildtext ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Bildtexts

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Bildtext immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Bildtexts, statt des Bildtexts oder wegen des Bildtexts.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Bildtext, den Bildtexten: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Bildtext –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Bildtext, mit den Bildtexten, bei dem Bildtext.

Den Bildtext, die Bildtexte: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – den Bildtext – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Bildtext.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Bildtext.
Ich denke über den Bildtext nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.