Wie dekliniert man Bleistiftspitzer?

Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Bleistiftspitzer im Singular und Plural.

Die Deklination von Bleistiftspitzer im Singular

Deklinationstabelle von Bleistiftspitzer für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Bleistiftspitzer
Genitiv Singular des Bleistiftspitzers
Dativ Singular dem Bleistiftspitzer
Akkusativ Singular den Bleistiftspitzer

Die Deklination von Bleistiftspitzer im Plural

Deklinationstabelle von Bleistiftspitzer für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Bleistiftspitzer
Genitiv Plural der Bleistiftspitzer
Dativ Plural den Bleistiftspitzern
Akkusativ Plural die Bleistiftspitzer

Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?

Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:

Den Nominativ richtig benutzen: Der Bleistiftspitzer, die Bleistiftspitzer

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „der Bleistiftspitzer”? – „Der Bleistiftspitzer” heißt ...


Des Bleistiftspitzers, der Bleistiftspitzer:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Bleistiftspitzer und eben nicht die Genitivform des Bleistiftspitzers. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Bleistiftspitzers

Manche Präpositionen brauchen im Deutschen immer den Genitiv. Das sind beispielsweise: angesichts des Bleistiftspitzers, statt des Bleistiftspitzers oder wegen des Bleistiftspitzers. Man hört diese Präpositionen aber nicht oft in der gesprochenen Alltagsspache, sondern liest sie eher im geschriebenen Deutsch.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Bleistiftspitzer, den Bleistiftspitzern: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Bleistiftspitzer –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Bleistiftspitzer, mit den Bleistiftspitzern, bei dem Bleistiftspitzer.

Den Bleistiftspitzer, die Bleistiftspitzer: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – den Bleistiftspitzer. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Bleistiftspitzer.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.