Wie dekliniert man Blitzschutz?

Lerne hier, wie man das Nomen Blitzschutz dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Blitzschutz

Deklinationstabelle von Blitzschutz für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Blitzschutz
Genitiv Singular des Blitzschutzes
Dativ Singular dem Blitzschutz
Akkusativ Singular den Blitzschutz

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Blitzschutz kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Blitzschutz: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Blitzschutz benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Blitzschutz ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Blitzschutz” im Deutschen? (Antwort): „Der Blitzschutz” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Blitzschutz hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Blitzschutzes:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Blitzschutz und eben nicht die Genitivform des Blitzschutzes. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Blitzschutzes

Nach manchen Präpositionen verwendet man Blitzschutz im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Blitzschutzes, statt des Blitzschutzes oder wegen des Blitzschutzes. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Blitzschutz: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Blitzschutz, mit dem Blitzschutz, bei dem Blitzschutz.

Den Blitzschutz: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – den Blitzschutz. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Blitzschutz.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.