Wie dekliniert man Boretsch?

Lerne hier, wie man das Nomen Boretsch dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Boretsch

Deklinationstabelle von Boretsch für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Boretsch
Genitiv Singular des Boretschs
Dativ Singular dem Boretsch
Akkusativ Singular den Boretsch

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Boretsch richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Boretsch: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Boretsch benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Boretsch ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Boretsch” im Deutschen? (Antwort): „Der Boretsch” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Boretsch hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Boretschs: Wie funktioniert der Genitiv?

Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von dem Boretsch statt des Boretschs sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu dem Boretsch.
Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Boretschs

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Boretsch immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Boretschs, statt des Boretschs oder wegen des Boretschs.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Boretsch: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Boretsch –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Boretsch, mit dem Boretsch, bei dem Boretsch.

Den Boretsch Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Boretsch. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Boretsch.

Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Boretsch.
Ich denke über den Boretsch nach.

Das sind natürlich nicht alle Präpositionen mit Akkusativ. Ein paar andere sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.