Wie dekliniert man Brexit-Streit?

Lerne hier, wie man das Nomen Brexit-Streit dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Brexit-Streit

Deklinationstabelle von Brexit-Streit für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Brexit-Streit
Genitiv Singular des Brexit-Streits
Dativ Singular dem Brexit-Streit
Akkusativ Singular den Brexit-Streit

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Brexit-Streit kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Brexit-Streit: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Brexit-Streit benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Brexit-Streit ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Brexit-Streit” im Deutschen? (Antwort): „Der Brexit-Streit” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Brexit-Streit hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Brexit-Streits: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Brexit-Streit als des Brexit-Streits.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Brexit-Streits

Nach manchen Präpositionen verwendet man Brexit-Streit im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Brexit-Streits, statt des Brexit-Streits oder wegen des Brexit-Streits. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Manche Verben brauchen ein Objekt in einem speziellen Fall. Verben, nach denen ein Objekt im Genitiv steht, sind im Deutschen aber selten. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten benutzt und sind in Alltagsgesprächen nur selten zu hören. Deswegen machen bei diesen Genitivobjekten auch Deutsche öfter Fehler. Beispiele für Verben mit Genitivobjekt sind: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Brexit-Streit: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Brexit-Streit –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Nach diesen Wörtern steht im Deutschen als indirektes Objekt der Dativ: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Brexit-Streit, mit dem Brexit-Streit, bei dem Brexit-Streit.

Den Brexit-Streit: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – den Brexit-Streit. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Brexit-Streit.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Brexit-Streit.
Ich denke über den Brexit-Streit nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.