Wie dekliniert man Büchernarr?

Im Deutschen dekliniert man Büchernarr so:

Die Deklination von Büchernarr im Singular

Deklinationstabelle von Büchernarr für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Büchernarr
Genitiv Singular des Büchernarren
Dativ Singular dem Büchernarren
Akkusativ Singular den Büchernarren

Die Deklination von Büchernarren im Plural

Deklinationstabelle von Büchernarr für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Büchernarren
Genitiv Plural der Büchernarren
Dativ Plural den Büchernarren
Akkusativ Plural die Büchernarren

Informationen zu Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ

Es ist nicht genug, richtig deklinieren zu können. Du musst natürlich auch wissen, wann du welchen Kasus in einem Satz benutzen musst. Hier findest du deswegen einige Informationen zu den vier Fälle im Deutschen:

Der Büchernarr, die Büchernarren: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Büchernarr; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Büchernarren. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Büchernarr ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Büchernarr”? – „Der Büchernarr” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Büchernarren hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Büchernarren, der Büchernarren:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Büchernarren und eben nicht die Genitivform des Büchernarren. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Büchernarren

Den Genitiv braucht man auch für manche Präpositionen. Nach diesen benutzt du Büchernarr immer im Genitiv. Diese Präpositionen sind zum Beispiel: angesichts des Büchernarren, statt des Büchernarren oder wegen des Büchernarren.
Wenn Deutsche sprechen wirst du diese Formen nicht so oft hören (dann verwenden Deutsche sie übrigens auch manchmal falsch mit Dativ). Die Präpositionen mit Genitiv sind für die Schriftsprache wichtiger als für die gesprochene Sprache.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Büchernarren, den Büchernarren: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Büchernarren –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Bei bestimmten Präpositionen musst du immer den Dativ verwenden, z. B. von dem Büchernarren, mit den Büchernarren, bei dem Büchernarren.

Den Büchernarren, die Büchernarren: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Büchernarren – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Büchernarren.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.