Wie dekliniert man Buttermilch?

Lerne hier, wie man das Nomen Buttermilch dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Buttermilch

Deklinationstabelle von Buttermilch für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Buttermilch
Genitiv Singular der Buttermilch
Dativ Singular der Buttermilch
Akkusativ Singular die Buttermilch

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Buttermilch. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Buttermilch: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Buttermilch benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Buttermilch ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Buttermilch” im Deutschen? (Antwort): „Die Buttermilch” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Buttermilch hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Buttermilch: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Buttermilch statt der Buttermilch benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Buttermilch oder die Buttermilch ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Buttermilch

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Buttermilch im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Buttermilch, statt der Buttermilch oder wegen der Buttermilch. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Buttermilch: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Buttermilch –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Buttermilch, mit der Buttermilch, bei der Buttermilch.

Die Buttermilch Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Buttermilch. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Buttermilch.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Buttermilch.
Ich denke über die Buttermilch nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.