Wie dekliniert man Charismatikerin?

Lies hier die Deklination von Charismatikerin nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Charismatikerin im Singular

Deklinationstabelle von Charismatikerin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Charismatikerin
Genitiv Singular der Charismatikerin
Dativ Singular der Charismatikerin
Akkusativ Singular die Charismatikerin

Die Deklination von Charismatikerinnen im Plural

Deklinationstabelle von Charismatikerin für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Charismatikerinnen
Genitiv Plural der Charismatikerinnen
Dativ Plural den Charismatikerinnen
Akkusativ Plural die Charismatikerinnen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Charismatikerin im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Charismatikerin, die Charismatikerinnen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Charismatikerin. Der Nominativ Plural von Charismatikerin lautet Charismatikerinnen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Charismatikerin ist meistens ...
Was heißt „die Charismatikerin”? – „Die Charismatikerin” heißt ...
Für die Charismatikerin hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Charismatikerin, der Charismatikerinnen: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Charismatikerin statt der Charismatikerin sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Charismatikerin. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Charismatikerin

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Charismatikerin im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Charismatikerin, statt der Charismatikerin oder wegen der Charismatikerin. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Charismatikerin, den Charismatikerinnen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Charismatikerin, mit den Charismatikerinnen, bei der Charismatikerin.

Die Charismatikerin, die Charismatikerinnen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Charismatikerin – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Charismatikerin.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Charismatikerin.
Ich denke über die Charismatikerin nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.