Wie dekliniert man Chronograf?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Chronograf mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Chronograf im Singular

Deklinationstabelle von Chronograf für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Chronograf
Genitiv Singular des Chronografen
Dativ Singular dem Chronografen
Akkusativ Singular den Chronografen

Die Deklination von Chronografen im Plural

Deklinationstabelle von Chronograf für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Chronografen
Genitiv Plural der Chronografen
Dativ Plural den Chronografen
Akkusativ Plural die Chronografen

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Chronograf kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Chronograf, die Chronografen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Chronograf. Der Nominativ Plural von Chronograf lautet Chronografen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Chronograf ist meistens ...
Was heißt „der Chronograf”? – „Der Chronograf” heißt ...
Für den Chronografen hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Chronografen, der Chronografen:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Chronografen und eben nicht die Genitivform des Chronografen. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Chronografen

Nach manchen Präpositionen verwendet man Chronograf im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Chronografen, statt des Chronografen oder wegen des Chronografen. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Chronografen, den Chronografen: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Chronografen –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Chronografen, mit den Chronografen, bei dem Chronografen.

Den Chronografen, die Chronografen: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – den Chronografen – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Chronografen.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.