Wie dekliniert man Darmentleerung?

Wie funktioniert die Deklination von Darmentleerung im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Darmentleerung im Singular

Deklinationstabelle von Darmentleerung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Darmentleerung
Genitiv Singular der Darmentleerung
Dativ Singular der Darmentleerung
Akkusativ Singular die Darmentleerung

Die Deklination von Darmentleerungen im Plural

Deklinationstabelle von Darmentleerung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Darmentleerungen
Genitiv Plural der Darmentleerungen
Dativ Plural den Darmentleerungen
Akkusativ Plural die Darmentleerungen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Darmentleerung richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Darmentleerung: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Darmentleerungen – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Darmentleerung das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Darmentleerung ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Darmentleerung”? – „Die Darmentleerung” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Darmentleerung hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Darmentleerung, der Darmentleerungen: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Darmentleerung statt der Darmentleerung benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Darmentleerung oder die Darmentleerung ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Darmentleerung

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Darmentleerung immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Darmentleerung, statt der Darmentleerung oder wegen der Darmentleerung.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Der Darmentleerung, den Darmentleerungen: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Darmentleerung –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Darmentleerung, mit den Darmentleerungen, bei der Darmentleerung.

Die Darmentleerung, die Darmentleerungen: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – die Darmentleerung – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Darmentleerung.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Darmentleerung.
Ich denke über die Darmentleerung nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.