Wie dekliniert man DDR-Zeit?

Wie funktioniert die Deklination von DDR-Zeit? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von DDR-Zeit im Singular

Deklinationstabelle von DDR-Zeit für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die DDR-Zeit
Genitiv Singular der DDR-Zeit
Dativ Singular der DDR-Zeit
Akkusativ Singular die DDR-Zeit

Die Deklination von DDR-Zeiten im Plural

Deklinationstabelle von DDR-Zeit für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die DDR-Zeiten
Genitiv Plural der DDR-Zeiten
Dativ Plural den DDR-Zeiten
Akkusativ Plural die DDR-Zeiten

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von DDR-Zeit. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die DDR-Zeit: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: die DDR-Zeit => die DDR-Zeiten. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Die DDR-Zeit ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für die DDR-Zeit hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „die DDR-Zeit”? – „Die DDR-Zeit” heißt ...


Der DDR-Zeit, der DDR-Zeiten: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der DDR-Zeit statt der DDR-Zeit sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der DDR-Zeit. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der DDR-Zeit

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man DDR-Zeit im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der DDR-Zeit, statt der DDR-Zeit oder wegen der DDR-Zeit. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der DDR-Zeit, den DDR-Zeiten: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: der DDR-Zeit –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der DDR-Zeit, mit den DDR-Zeiten, bei der DDR-Zeit.

Die DDR-Zeit, die DDR-Zeiten: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die DDR-Zeit. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die DDR-Zeit.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die DDR-Zeit.
Ich denke über die DDR-Zeit nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.