Wie dekliniert man Deutschunterricht?

Lerne hier, wie man das Nomen Deutschunterricht dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Deutschunterricht

Deklinationstabelle von Deutschunterricht für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Deutschunterricht
Genitiv Singular des Deutschunterrichts
Dativ Singular dem Deutschunterricht
Akkusativ Singular den Deutschunterricht

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Deutschunterricht kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Deutschunterricht: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Deutschunterricht benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Deutschunterricht ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Deutschunterricht” im Deutschen? (Antwort): „Der Deutschunterricht” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Deutschunterricht hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Deutschunterrichts: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Deutschunterricht und nicht die Genitivform des Deutschunterrichts. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Deutschunterrichts

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Deutschunterricht immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Deutschunterrichts, statt des Deutschunterrichts oder wegen des Deutschunterrichts. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Deutschunterricht: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Deutschunterricht –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Deutschunterricht, mit dem Deutschunterricht, bei dem Deutschunterricht.

Den Deutschunterricht: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – den Deutschunterricht – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Deutschunterricht.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für den Deutschunterricht.
Ich denke über den Deutschunterricht nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.