Wie dekliniert man Duell?

Wie funktioniert die Deklination von Duell im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Duell im Singular

Deklinationstabelle von Duell für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Duell
Genitiv Singular des Duells
Dativ Singular dem Duell
Akkusativ Singular das Duell

Die Deklination von Duelle im Plural

Deklinationstabelle von Duell für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Duelle
Genitiv Plural der Duelle
Dativ Plural den Duellen
Akkusativ Plural die Duelle

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Duell richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Das Duell, die Duelle: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Duell. Der Nominativ Plural von Duell lautet Duelle.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Das Duell ist meistens ...
Was heißt „das Duell”? – „Das Duell” heißt ...
Für das Duell hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Duells, der Duelle: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von dem Duell und nicht des Duells sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Duells

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Duell immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Duells, statt des Duells oder wegen des Duells.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Duell, den Duellen: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Duell –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Duell, mit den Duellen, bei dem Duell.

Das Duell, die Duelle Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – das Duell. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Duell.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für das Duell.
Ich denke über das Duell nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.