Wie dekliniert man Edelknabe?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Edelknabe findest du hier:

Die Deklination von Edelknabe im Singular

Deklinationstabelle von Edelknabe für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Edelknabe
Genitiv Singular des Edelknaben
Dativ Singular dem Edelknaben
Akkusativ Singular den Edelknaben

Die Deklination von Edelknaben im Plural

Deklinationstabelle von Edelknabe für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Edelknaben
Genitiv Plural der Edelknaben
Dativ Plural den Edelknaben
Akkusativ Plural die Edelknaben

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Edelknabe kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Edelknabe, die Edelknaben: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Edelknabe. Der Nominativ Plural von Edelknabe lautet Edelknaben.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Edelknabe ist meistens ...
Was heißt „der Edelknabe”? – „Der Edelknabe” heißt ...
Für den Edelknaben hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Edelknaben, der Edelknaben: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Edelknaben kann man nämlich auch einfach von dem Edelknaben sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Edelknaben. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Edelknaben

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Edelknabe immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Edelknaben, statt des Edelknaben oder wegen des Edelknaben. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Edelknaben, den Edelknaben: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Edelknaben –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Edelknaben, mit den Edelknaben, bei dem Edelknaben.

Den Edelknaben, die Edelknaben: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Edelknaben – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Edelknaben.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für den Edelknaben.
Ich denke über den Edelknaben nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.