Wie dekliniert man Ehrenlegion?

Lerne hier, wie man das Nomen Ehrenlegion dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Ehrenlegion

Deklinationstabelle von Ehrenlegion für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Ehrenlegion
Genitiv Singular der Ehrenlegion
Dativ Singular der Ehrenlegion
Akkusativ Singular die Ehrenlegion

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Ehrenlegion im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Ehrenlegion: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Ehrenlegion benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Ehrenlegion ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Ehrenlegion” im Deutschen? (Antwort): „Die Ehrenlegion” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Ehrenlegion hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Ehrenlegion: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Ehrenlegion statt der Ehrenlegion benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Ehrenlegion oder die Ehrenlegion ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Ehrenlegion

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Ehrenlegion im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Ehrenlegion, statt der Ehrenlegion oder wegen der Ehrenlegion. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Der Ehrenlegion: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: der Ehrenlegion –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Ehrenlegion, mit der Ehrenlegion, bei der Ehrenlegion.

Die Ehrenlegion: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – die Ehrenlegion – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Ehrenlegion.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Ehrenlegion.
Ich denke über die Ehrenlegion nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.