Wie dekliniert man Ehrenwache?

Wie funktioniert die Deklination von Ehrenwache im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Ehrenwache im Singular

Deklinationstabelle von Ehrenwache für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Ehrenwache
Genitiv Singular der Ehrenwache
Dativ Singular der Ehrenwache
Akkusativ Singular die Ehrenwache

Die Deklination von Ehrenwachen im Plural

Deklinationstabelle von Ehrenwache für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Ehrenwachen
Genitiv Plural der Ehrenwachen
Dativ Plural den Ehrenwachen
Akkusativ Plural die Ehrenwachen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Ehrenwache richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Ehrenwache, die Ehrenwachen: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Ehrenwachen) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Ehrenwache oder Ehrenwachen, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Ehrenwache ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „die Ehrenwache”? (Antwort): „Die Ehrenwache” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Ehrenwache hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Der Ehrenwache, der Ehrenwachen: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von der Ehrenwache als der Ehrenwache.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Ehrenwache

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Ehrenwache immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Ehrenwache, statt der Ehrenwache oder wegen der Ehrenwache.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Ehrenwache, den Ehrenwachen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: der Ehrenwache –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Ehrenwache, mit den Ehrenwachen, bei der Ehrenwache.

Die Ehrenwache, die Ehrenwachen: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – die Ehrenwache. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Ehrenwache.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Ehrenwache.
Ich denke über die Ehrenwache nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.