Wie dekliniert man Eingangstür?

Lies hier die Deklination von Eingangstür nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Eingangstür im Singular

Deklinationstabelle von Eingangstür für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Eingangstür
Genitiv Singular der Eingangstür
Dativ Singular der Eingangstür
Akkusativ Singular die Eingangstür

Die Deklination von Eingangstüren im Plural

Deklinationstabelle von Eingangstür für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Eingangstüren
Genitiv Plural der Eingangstüren
Dativ Plural den Eingangstüren
Akkusativ Plural die Eingangstüren

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Eingangstür im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Eingangstür, die Eingangstüren: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Eingangstüren) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Eingangstür oder Eingangstüren, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Eingangstür ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „die Eingangstür”? (Antwort): „Die Eingangstür” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Eingangstür hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Der Eingangstür, der Eingangstüren: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Eingangstür statt der Eingangstür benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Eingangstür oder die Eingangstür ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Eingangstür

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Eingangstür im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Eingangstür, statt der Eingangstür oder wegen der Eingangstür. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Eingangstür, den Eingangstüren: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: der Eingangstür –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Eingangstür, mit den Eingangstüren, bei der Eingangstür.

Die Eingangstür, die Eingangstüren: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Eingangstür. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Eingangstür.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Eingangstür.
Ich denke über die Eingangstür nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.