Wie dekliniert man Einreihung?

Lies hier die Deklination von Einreihung nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Einreihung im Singular

Deklinationstabelle von Einreihung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Einreihung
Genitiv Singular der Einreihung
Dativ Singular der Einreihung
Akkusativ Singular die Einreihung

Die Deklination von Einreihungen im Plural

Deklinationstabelle von Einreihung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Einreihungen
Genitiv Plural der Einreihungen
Dativ Plural den Einreihungen
Akkusativ Plural die Einreihungen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Einreihung im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Einreihung, die Einreihungen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Einreihung. Der Nominativ Plural von Einreihung lautet Einreihungen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Einreihung ist meistens ...
Was heißt „die Einreihung”? – „Die Einreihung” heißt ...
Für die Einreihung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Einreihung, der Einreihungen: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Einreihung kann man nämlich auch einfach von der Einreihung sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Einreihung. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Einreihung

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Einreihung im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Einreihung, statt der Einreihung oder wegen der Einreihung. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Einreihung, den Einreihungen: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: der Einreihung –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Einreihung, mit den Einreihungen, bei der Einreihung.

Die Einreihung, die Einreihungen: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – die Einreihung – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Einreihung.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Einreihung.
Ich denke über die Einreihung nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.