Wie dekliniert man Eintrittskarte?

Lies hier die Deklination von Eintrittskarte nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Eintrittskarte im Singular

Deklinationstabelle von Eintrittskarte für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Eintrittskarte
Genitiv Singular der Eintrittskarte
Dativ Singular der Eintrittskarte
Akkusativ Singular die Eintrittskarte

Die Deklination von Eintrittskarten im Plural

Deklinationstabelle von Eintrittskarte für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Eintrittskarten
Genitiv Plural der Eintrittskarten
Dativ Plural den Eintrittskarten
Akkusativ Plural die Eintrittskarten

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Eintrittskarte im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Eintrittskarte, die Eintrittskarten: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Eintrittskarte. Der Nominativ Plural von Eintrittskarte lautet Eintrittskarten.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Eintrittskarte ist meistens ...
Was heißt „die Eintrittskarte”? – „Die Eintrittskarte” heißt ...
Für die Eintrittskarte hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Eintrittskarte, der Eintrittskarten: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Eintrittskarte statt der Eintrittskarte benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Eintrittskarte oder die Eintrittskarte ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Eintrittskarte

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Eintrittskarte im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Eintrittskarte, statt der Eintrittskarte oder wegen der Eintrittskarte. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Eintrittskarte, den Eintrittskarten: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: der Eintrittskarte –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Eintrittskarte, mit den Eintrittskarten, bei der Eintrittskarte.

Die Eintrittskarte, die Eintrittskarten: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Eintrittskarte – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Eintrittskarte.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Eintrittskarte.
Ich denke über die Eintrittskarte nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.