Wie dekliniert man Eisenfresser?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Eisenfresser.

Die Deklination von Eisenfresser im Singular

Deklinationstabelle von Eisenfresser für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Eisenfresser
Genitiv Singular des Eisenfressers
Dativ Singular dem Eisenfresser
Akkusativ Singular den Eisenfresser

Die Deklination von Eisenfresser im Plural

Deklinationstabelle von Eisenfresser für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Eisenfresser
Genitiv Plural der Eisenfresser
Dativ Plural den Eisenfressern
Akkusativ Plural die Eisenfresser

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Eisenfresser. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Der Eisenfresser: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Eisenfresser => die Eisenfresser. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Eisenfresser ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Eisenfresser hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Eisenfresser”? – „Der Eisenfresser” heißt ...


Des Eisenfressers, der Eisenfresser: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Eisenfresser und nicht die Genitivform des Eisenfressers. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Eisenfressers

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Eisenfresser im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Eisenfressers, statt des Eisenfressers oder wegen des Eisenfressers. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Eisenfresser, den Eisenfressern: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Eisenfresser –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Eisenfresser, mit den Eisenfressern, bei dem Eisenfresser.

Den Eisenfresser, die Eisenfresser: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – den Eisenfresser – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Eisenfresser.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für den Eisenfresser.
Ich denke über den Eisenfresser nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.