Wie dekliniert man Fächerpalme?

Im Deutschen dekliniert man Fächerpalme so:

Die Deklination von Fächerpalme im Singular

Deklinationstabelle von Fächerpalme für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Fächerpalme
Genitiv Singular der Fächerpalme
Dativ Singular der Fächerpalme
Akkusativ Singular die Fächerpalme

Die Deklination von Fächerpalmen im Plural

Deklinationstabelle von Fächerpalme für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Fächerpalmen
Genitiv Plural der Fächerpalmen
Dativ Plural den Fächerpalmen
Akkusativ Plural die Fächerpalmen

Informationen zu Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ

Es ist nicht genug, richtig deklinieren zu können. Du musst natürlich auch wissen, wann du welchen Kasus in einem Satz benutzen musst. Hier findest du deswegen einige Informationen zu den vier Fälle im Deutschen:

Die Fächerpalme: Was ist der Nominativ?

Den Nominativ eines Wortes lernt man meistens als Erstes kennen: Er ist die Grundform. Der Nominativ Plural – hier die Fächerpalmen – macht oft ein bisschen mehr Probleme als der Singular – denn für viele Pluralformen gibt es im Deutschen Spezialregeln.
Wenn ein Nomen das Subjekt des Satzes ist, brauchst du immer den Nominativ des Wortes. Nach diesem Subjekt – und also auch nach Wörtern im Nominativ – fragt man mit wer oder was. Man kann also zum Beispiel sagen:

Was heißt „die Fächerpalme”? – „Die Fächerpalme” heißt ...


Der Fächerpalme, der Fächerpalmen: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von der Fächerpalme als der Fächerpalme.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Fächerpalme

Den Genitiv braucht man auch für manche Präpositionen. Nach diesen benutzt du Fächerpalme immer im Genitiv. Diese Präpositionen sind zum Beispiel: angesichts der Fächerpalme, statt der Fächerpalme oder wegen der Fächerpalme.
Wenn Deutsche sprechen wirst du diese Formen nicht so oft hören (dann verwenden Deutsche sie übrigens auch manchmal falsch mit Dativ). Die Präpositionen mit Genitiv sind für die Schriftsprache wichtiger als für die gesprochene Sprache.
 
Manche Verben brauchen ein Objekt in einem speziellen Fall. Verben, nach denen ein Objekt im Genitiv steht, sind im Deutschen aber selten. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten benutzt und sind in Alltagsgesprächen nur selten zu hören. Deswegen machen bei diesen Genitivobjekten auch Deutsche öfter Fehler. Beispiele für Verben mit Genitivobjekt sind: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Der Fächerpalme, den Fächerpalmen: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: der Fächerpalme –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Nach diesen Wörtern steht im Deutschen als indirektes Objekt der Dativ: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Bei bestimmten Präpositionen musst du immer den Dativ verwenden, z. B. von der Fächerpalme, mit den Fächerpalmen, bei der Fächerpalme.

Die Fächerpalme, die Fächerpalmen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Fächerpalme – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Fächerpalme.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Fächerpalme.
Ich denke über die Fächerpalme nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.