Wie dekliniert man Gallenstein?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Gallenstein mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Gallenstein im Singular

Deklinationstabelle von Gallenstein für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Gallenstein
Genitiv Singular des Gallensteines
Dativ Singular dem Gallenstein
Akkusativ Singular den Gallenstein

Die Deklination von Gallensteine im Plural

Deklinationstabelle von Gallenstein für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Gallensteine
Genitiv Plural der Gallensteine
Dativ Plural den Gallensteinen
Akkusativ Plural die Gallensteine

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Gallenstein kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Gallenstein: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Gallensteine) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „der Gallenstein”? – „Der Gallenstein” heißt ...

Für den Gallenstein hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Gallensteines, der Gallensteine: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Gallenstein statt des Gallensteines benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Gallenstein oder der Gallenstein ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Gallensteines

Nach manchen Präpositionen verwendet man Gallenstein im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Gallensteines, statt des Gallensteines oder wegen des Gallensteines. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Gallenstein, den Gallensteinen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Gallenstein –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Gallenstein, mit den Gallensteinen, bei dem Gallenstein.

Den Gallenstein, die Gallensteine: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Gallenstein – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Gallenstein.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Gallenstein.
Ich denke über den Gallenstein nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.