Wie dekliniert man Gewinnwarnung?

Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Gewinnwarnung im Singular und Plural.

Die Deklination von Gewinnwarnung im Singular

Deklinationstabelle von Gewinnwarnung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Gewinnwarnung
Genitiv Singular der Gewinnwarnung
Dativ Singular der Gewinnwarnung
Akkusativ Singular die Gewinnwarnung

Die Deklination von Gewinnwarnungen im Plural

Deklinationstabelle von Gewinnwarnung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Gewinnwarnungen
Genitiv Plural der Gewinnwarnungen
Dativ Plural den Gewinnwarnungen
Akkusativ Plural die Gewinnwarnungen

Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?

Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:

Die Gewinnwarnung: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: die Gewinnwarnung => die Gewinnwarnungen. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Die Gewinnwarnung ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für die Gewinnwarnung hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „die Gewinnwarnung”? – „Die Gewinnwarnung” heißt ...


Der Gewinnwarnung, der Gewinnwarnungen: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Gewinnwarnung statt der Gewinnwarnung sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Gewinnwarnung. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Gewinnwarnung

Manche Präpositionen brauchen im Deutschen immer den Genitiv. Das sind beispielsweise: angesichts der Gewinnwarnung, statt der Gewinnwarnung oder wegen der Gewinnwarnung. Man hört diese Präpositionen aber nicht oft in der gesprochenen Alltagsspache, sondern liest sie eher im geschriebenen Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Gewinnwarnung, den Gewinnwarnungen: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Gewinnwarnung –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Gewinnwarnung, mit den Gewinnwarnungen, bei der Gewinnwarnung.

Die Gewinnwarnung, die Gewinnwarnungen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Gewinnwarnung – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Gewinnwarnung.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Gewinnwarnung.
Ich denke über die Gewinnwarnung nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.