Wie dekliniert man Geysir?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Geysir mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Geysir im Singular

Deklinationstabelle von Geysir für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Geysir
Genitiv Singular des Geysirs
Dativ Singular dem Geysir
Akkusativ Singular den Geysir

Die Deklination von Geysire im Plural

Deklinationstabelle von Geysir für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Geysire
Genitiv Plural der Geysire
Dativ Plural den Geysiren
Akkusativ Plural die Geysire

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Geysir kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Geysir, die Geysire: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Geysir. Der Nominativ Plural von Geysir lautet Geysire.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Geysir ist meistens ...
Was heißt „der Geysir”? – „Der Geysir” heißt ...
Für den Geysir hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Geysirs, der Geysire: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Geysir statt des Geysirs benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Geysir oder der Geysir ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Geysirs

Nach manchen Präpositionen verwendet man Geysir im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Geysirs, statt des Geysirs oder wegen des Geysirs. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Geysir, den Geysiren: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Geysir –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Geysir, mit den Geysiren, bei dem Geysir.

Den Geysir, die Geysire: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – den Geysir – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Geysir.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Geysir.
Ich denke über den Geysir nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.