Wie dekliniert man Gierfähre?

Wie funktioniert die Deklination von Gierfähre im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Gierfähre im Singular

Deklinationstabelle von Gierfähre für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Gierfähre
Genitiv Singular der Gierfähre
Dativ Singular der Gierfähre
Akkusativ Singular die Gierfähre

Die Deklination von Gierfähren im Plural

Deklinationstabelle von Gierfähre für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Gierfähren
Genitiv Plural der Gierfähren
Dativ Plural den Gierfähren
Akkusativ Plural die Gierfähren

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Gierfähre richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Gierfähre, die Gierfähren: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Gierfähre. Der Nominativ Plural von Gierfähre lautet Gierfähren.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Gierfähre ist meistens ...
Was heißt „die Gierfähre”? – „Die Gierfähre” heißt ...
Für die Gierfähre hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Gierfähre, der Gierfähren: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von der Gierfähre und nicht die Genitivform der Gierfähre. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Gierfähre

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Gierfähre immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Gierfähre, statt der Gierfähre oder wegen der Gierfähre.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Gierfähre, den Gierfähren: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Gierfähre –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Gierfähre, mit den Gierfähren, bei der Gierfähre.

Die Gierfähre, die Gierfähren: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Gierfähre – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Gierfähre.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für die Gierfähre.
Ich denke über die Gierfähre nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.