Wie dekliniert man Herrscherin?

Wie funktioniert die Deklination von Herrscherin im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Herrscherin im Singular

Deklinationstabelle von Herrscherin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Herrscherin
Genitiv Singular der Herrscherin
Dativ Singular der Herrscherin
Akkusativ Singular die Herrscherin

Die Deklination von Herrscherinnen im Plural

Deklinationstabelle von Herrscherin für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Herrscherinnen
Genitiv Plural der Herrscherinnen
Dativ Plural den Herrscherinnen
Akkusativ Plural die Herrscherinnen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Herrscherin richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Herrscherin, die Herrscherinnen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Herrscherin. Der Nominativ Plural von Herrscherin lautet Herrscherinnen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Herrscherin ist meistens ...
Was heißt „die Herrscherin”? – „Die Herrscherin” heißt ...
Für die Herrscherin hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Herrscherin, der Herrscherinnen: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Herrscherin und nicht der Herrscherin sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Herrscherin

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Herrscherin immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Herrscherin, statt der Herrscherin oder wegen der Herrscherin.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Herrscherin, den Herrscherinnen: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Herrscherin –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Herrscherin, mit den Herrscherinnen, bei der Herrscherin.

Die Herrscherin, die Herrscherinnen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Herrscherin – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Herrscherin.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Herrscherin.
Ich denke über die Herrscherin nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.