Wie dekliniert man Herzenslust?

Lerne hier, wie man das Nomen Herzenslust dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Herzenslust

Deklinationstabelle von Herzenslust für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Herzenslust
Genitiv Singular der Herzenslust
Dativ Singular der Herzenslust
Akkusativ Singular die Herzenslust

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Herzenslust. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Herzenslust: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Herzenslust benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Herzenslust ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Herzenslust” im Deutschen? (Antwort): „Die Herzenslust” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Herzenslust hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Herzenslust: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von der Herzenslust und nicht die Genitivform der Herzenslust. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Herzenslust

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Herzenslust im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Herzenslust, statt der Herzenslust oder wegen der Herzenslust. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Herzenslust: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: der Herzenslust –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Herzenslust, mit der Herzenslust, bei der Herzenslust.

Die Herzenslust: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – die Herzenslust. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Herzenslust.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für die Herzenslust.
Ich denke über die Herzenslust nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.