Wie dekliniert man Herzstück?

Lies hier die Deklination von Herzstück nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Herzstück im Singular

Deklinationstabelle von Herzstück für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Herzstück
Genitiv Singular des Herzstücks
Dativ Singular dem Herzstück
Akkusativ Singular das Herzstück

Die Deklination von Herzstücke im Plural

Deklinationstabelle von Herzstück für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Herzstücke
Genitiv Plural der Herzstücke
Dativ Plural den Herzstücken
Akkusativ Plural die Herzstücke

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Herzstück im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Das Herzstück, die Herzstücke: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Herzstück; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Herzstücke. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Das Herzstück ist oft ...
2. Frage: Was heißt „das Herzstück”? – „Das Herzstück” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für das Herzstück hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Herzstücks, der Herzstücke: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Herzstück statt des Herzstücks sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Herzstück. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Herzstücks

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Herzstück im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Herzstücks, statt des Herzstücks oder wegen des Herzstücks. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Herzstück, den Herzstücken: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Herzstück –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Herzstück, mit den Herzstücken, bei dem Herzstück.

Das Herzstück, die Herzstücke: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – das Herzstück – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Herzstück.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Herzstück.
Ich denke über das Herzstück nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.