Wie dekliniert man Heuchler?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Heuchler findest du hier:

Die Deklination von Heuchler im Singular

Deklinationstabelle von Heuchler für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Heuchler
Genitiv Singular des Heuchlers
Dativ Singular dem Heuchler
Akkusativ Singular den Heuchler

Die Deklination von Heuchler im Plural

Deklinationstabelle von Heuchler für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Heuchler
Genitiv Plural der Heuchler
Dativ Plural den Heuchlern
Akkusativ Plural die Heuchler

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Heuchler kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Den Nominativ richtig benutzen: Der Heuchler, die Heuchler

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „der Heuchler”? – „Der Heuchler” heißt ...


Des Heuchlers, der Heuchler:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Heuchler und eben nicht die Genitivform des Heuchlers. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Heuchlers

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Heuchler immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Heuchlers, statt des Heuchlers oder wegen des Heuchlers. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Heuchler, den Heuchlern: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem Heuchler –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Heuchler, mit den Heuchlern, bei dem Heuchler.

Den Heuchler, die Heuchler: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – den Heuchler – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Heuchler.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.