Wie dekliniert man Hilfsschullehrer?

Wie dekliniert man Hilfsschullehrer in allen vier Kasus? Im Singular und Plural? Das kannst du hier nachlesen.

Die Deklination von Hilfsschullehrer im Singular

Deklinationstabelle von Hilfsschullehrer für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Hilfsschullehrer
Genitiv Singular des Hilfsschullehrers
Dativ Singular dem Hilfsschullehrer
Akkusativ Singular den Hilfsschullehrer

Die Deklination von Hilfsschullehrer im Plural

Deklinationstabelle von Hilfsschullehrer für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Hilfsschullehrer
Genitiv Plural der Hilfsschullehrer
Dativ Plural den Hilfsschullehrern
Akkusativ Plural die Hilfsschullehrer

Den richtigen Kasus finden

Du weißt also jetzt, wie der Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Hilfsschullehrer richtig heißen. Das erklärt natürlich noch nicht: Wann benutzt man überhaupt den Nominativ, wann den Genitiv usw.? Das ist natürlich eine der schwierigeren Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine Antwort mit allen Details geben. Wir hoffen trotzdem, dass diese Zusammenfassung dir hilft.

Der Hilfsschullehrer: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Hilfsschullehrer. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (der Hilfsschullehrer -> die Hilfsschullehrer). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Hilfsschullehrer ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Hilfsschullehrer”? – „Der Hilfsschullehrer” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Hilfsschullehrer hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Hilfsschullehrers, der Hilfsschullehrer:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Hilfsschullehrer und eben nicht die Genitivform des Hilfsschullehrers. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Hilfsschullehrers

Nach einigen Präpositionen benutzt man Hilfsschullehrer im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Hilfsschullehrers, statt des Hilfsschullehrers oder wegen des Hilfsschullehrers. Diese Präpositionen sind in der geschriebenen Sprache sehr viel häufiger als in der Alltagssprache.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Hilfsschullehrer, den Hilfsschullehrern: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Hilfsschullehrer –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Es gibt ein paar Präpositionen, nach denen man im Deutschen den Dativ benutzt: von dem Hilfsschullehrer, mit den Hilfsschullehrern, bei dem Hilfsschullehrer.

Den Hilfsschullehrer, die Hilfsschullehrer: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – den Hilfsschullehrer. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Hilfsschullehrer.