Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Hochschüler.
Die Deklination von Hochschüler im Singular
Nominativ Singular | der Hochschüler |
Genitiv Singular | des Hochschülers |
Dativ Singular | dem Hochschüler |
Akkusativ Singular | den Hochschüler |
Die Deklination von Hochschüler im Plural
Nominativ Plural | die Hochschüler |
Genitiv Plural | der Hochschüler |
Dativ Plural | den Hochschülern |
Akkusativ Plural | die Hochschüler |
Die Kasus im Deutschen
Du kennst nun bereits alle Formen von Hochschüler. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.Der Hochschüler: Erklärungen zum Nominativ
Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Hochschüler) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:
Was heißt „der Hochschüler”? – „Der Hochschüler” heißt ...
Für den Hochschüler hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Des Hochschülers, der Hochschüler: Erklärungen zum Genitiv
Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Hochschülers kann man nämlich auch einfach von dem Hochschüler sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Hochschüler. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut! Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Hochschülers
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.
Dem Hochschüler, den Hochschülern: Erklärungen zum Dativ
Der Dativ – also: dem Hochschüler –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Hochschüler, mit den Hochschülern, bei dem Hochschüler.
Den Hochschüler, die Hochschüler: Wann musst du den Akkusativ verwenden?
Das direkte Objekt steht im Akkusativ – den Hochschüler. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere den Hochschüler.
Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:
Ich interessiere mich für den Hochschüler.
Ich denke über den Hochschüler nach.