Wie dekliniert man Industriekonzern?

Lies hier die Deklination von Industriekonzern nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Industriekonzern im Singular

Deklinationstabelle von Industriekonzern für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Industriekonzern
Genitiv Singular des Industriekonzerns
Dativ Singular dem Industriekonzern
Akkusativ Singular den Industriekonzern

Die Deklination von Industriekonzerne im Plural

Deklinationstabelle von Industriekonzern für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Industriekonzerne
Genitiv Plural der Industriekonzerne
Dativ Plural den Industriekonzernen
Akkusativ Plural die Industriekonzerne

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Industriekonzern im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Industriekonzern, die Industriekonzerne: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Industriekonzern. Der Nominativ Plural von Industriekonzern lautet Industriekonzerne.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Industriekonzern ist meistens ...
Was heißt „der Industriekonzern”? – „Der Industriekonzern” heißt ...
Für den Industriekonzern hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Industriekonzerns, der Industriekonzerne: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Industriekonzern und nicht die Genitivform des Industriekonzerns. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Industriekonzerns

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Industriekonzern im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Industriekonzerns, statt des Industriekonzerns oder wegen des Industriekonzerns. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Industriekonzern, den Industriekonzernen: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Industriekonzern –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Industriekonzern, mit den Industriekonzernen, bei dem Industriekonzern.

Den Industriekonzern, die Industriekonzerne: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – den Industriekonzern – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Industriekonzern.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für den Industriekonzern.
Ich denke über den Industriekonzern nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.