Wie dekliniert man Inhaltsverzeichnis?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Inhaltsverzeichnis.

Die Deklination von Inhaltsverzeichnis im Singular

Deklinationstabelle von Inhaltsverzeichnis für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Inhaltsverzeichnis
Genitiv Singular des Inhaltsverzeichnisses
Dativ Singular dem Inhaltsverzeichnis
Akkusativ Singular das Inhaltsverzeichnis

Die Deklination von Inhaltsverzeichnisse im Plural

Deklinationstabelle von Inhaltsverzeichnis für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Inhaltsverzeichnisse
Genitiv Plural der Inhaltsverzeichnisse
Dativ Plural den Inhaltsverzeichnissen
Akkusativ Plural die Inhaltsverzeichnisse

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Inhaltsverzeichnis. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Das Inhaltsverzeichnis: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: das Inhaltsverzeichnis => die Inhaltsverzeichnisse. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Das Inhaltsverzeichnis ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für das Inhaltsverzeichnis hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „das Inhaltsverzeichnis”? – „Das Inhaltsverzeichnis” heißt ...


Des Inhaltsverzeichnisses, der Inhaltsverzeichnisse: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Inhaltsverzeichnis statt des Inhaltsverzeichnisses sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Inhaltsverzeichnis. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Inhaltsverzeichnisses

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Inhaltsverzeichnis im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Inhaltsverzeichnisses, statt des Inhaltsverzeichnisses oder wegen des Inhaltsverzeichnisses. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Inhaltsverzeichnis, den Inhaltsverzeichnissen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Inhaltsverzeichnis –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Inhaltsverzeichnis, mit den Inhaltsverzeichnissen, bei dem Inhaltsverzeichnis.

Das Inhaltsverzeichnis, die Inhaltsverzeichnisse: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – das Inhaltsverzeichnis. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Inhaltsverzeichnis.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Inhaltsverzeichnis.
Ich denke über das Inhaltsverzeichnis nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.