Wie dekliniert man Jagdhaus?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Jagdhaus mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Jagdhaus im Singular

Deklinationstabelle von Jagdhaus für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Jagdhaus
Genitiv Singular des Jagdhauses
Dativ Singular dem Jagdhaus
Akkusativ Singular das Jagdhaus

Die Deklination von Jagdhäuser im Plural

Deklinationstabelle von Jagdhaus für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Jagdhäuser
Genitiv Plural der Jagdhäuser
Dativ Plural den Jagdhäusern
Akkusativ Plural die Jagdhäuser

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Jagdhaus kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Das Jagdhaus: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Jagdhäuser) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „das Jagdhaus”? – „Das Jagdhaus” heißt ...

Für das Jagdhaus hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Jagdhauses, der Jagdhäuser: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Jagdhaus als des Jagdhauses.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Jagdhauses

Nach manchen Präpositionen verwendet man Jagdhaus im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Jagdhauses, statt des Jagdhauses oder wegen des Jagdhauses. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Jagdhaus, den Jagdhäusern: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Jagdhaus –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Jagdhaus, mit den Jagdhäusern, bei dem Jagdhaus.

Das Jagdhaus, die Jagdhäuser: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – das Jagdhaus. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Jagdhaus.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für das Jagdhaus.
Ich denke über das Jagdhaus nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.