Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Junglehrer im Singular und Plural.
Die Deklination von Junglehrer im Singular
Nominativ Singular | der Junglehrer |
Genitiv Singular | des Junglehrers |
Dativ Singular | dem Junglehrer |
Akkusativ Singular | den Junglehrer |
Die Deklination von Junglehrer im Plural
Nominativ Plural | die Junglehrer |
Genitiv Plural | der Junglehrer |
Dativ Plural | den Junglehrern |
Akkusativ Plural | die Junglehrer |
Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?
Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:Der Junglehrer, die Junglehrer: So funktioniert der Nominativ.
Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Junglehrer. Der Nominativ Plural von Junglehrer lautet Junglehrer. Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.
Der Junglehrer ist meistens ...
Was heißt „der Junglehrer”? – „Der Junglehrer” heißt ...
Für den Junglehrer hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Des Junglehrers, der Junglehrer: So funktioniert der Genitiv.
Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Junglehrer und nicht die Genitivform des Junglehrers. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen! Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Junglehrers
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.
Dem Junglehrer, den Junglehrern: So funktioniert der Dativ.
Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Junglehrer –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Junglehrer, mit den Junglehrern, bei dem Junglehrer.
Den Junglehrer, die Junglehrer: Wie wird der Akkusativ benutzt?
Der Akkusativ – den Junglehrer – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere den Junglehrer.
Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:
Ich interessiere mich für den Junglehrer.
Ich denke über den Junglehrer nach.