Wie dekliniert man Kabelfernsehen?

Lerne hier, wie man das Nomen Kabelfernsehen dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Kabelfernsehen

Deklinationstabelle von Kabelfernsehen für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Kabelfernsehen
Genitiv Singular des Kabelfernsehens
Dativ Singular dem Kabelfernsehen
Akkusativ Singular das Kabelfernsehen

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Kabelfernsehen. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Das Kabelfernsehen: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Kabelfernsehen benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Das Kabelfernsehen ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „das Kabelfernsehen” im Deutschen? (Antwort): „Das Kabelfernsehen” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für das Kabelfernsehen hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Kabelfernsehens: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Kabelfernsehen und nicht die Genitivform des Kabelfernsehens. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Kabelfernsehens

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Kabelfernsehen im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Kabelfernsehens, statt des Kabelfernsehens oder wegen des Kabelfernsehens. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Kabelfernsehen: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Kabelfernsehen –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Kabelfernsehen, mit dem Kabelfernsehen, bei dem Kabelfernsehen.

Das Kabelfernsehen: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – das Kabelfernsehen. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Kabelfernsehen.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für das Kabelfernsehen.
Ich denke über das Kabelfernsehen nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.