Wie dekliniert man Käseaufschnitt?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Käseaufschnitt mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Käseaufschnitt im Singular

Deklinationstabelle von Käseaufschnitt für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Käseaufschnitt
Genitiv Singular des Käseaufschnittes
Dativ Singular dem Käseaufschnitt
Akkusativ Singular den Käseaufschnitt

Die Deklination von Käseaufschnitte im Plural

Deklinationstabelle von Käseaufschnitt für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Käseaufschnitte
Genitiv Plural der Käseaufschnitte
Dativ Plural den Käseaufschnitten
Akkusativ Plural die Käseaufschnitte

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Käseaufschnitt kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Käseaufschnitt, die Käseaufschnitte: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Käseaufschnitt. Der Nominativ Plural von Käseaufschnitt lautet Käseaufschnitte.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Käseaufschnitt ist meistens ...
Was heißt „der Käseaufschnitt”? – „Der Käseaufschnitt” heißt ...
Für den Käseaufschnitt hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Käseaufschnittes, der Käseaufschnitte:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Käseaufschnitt und eben nicht die Genitivform des Käseaufschnittes. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Käseaufschnittes

Nach manchen Präpositionen verwendet man Käseaufschnitt im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Käseaufschnittes, statt des Käseaufschnittes oder wegen des Käseaufschnittes. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Käseaufschnitt, den Käseaufschnitten: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Käseaufschnitt –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Käseaufschnitt, mit den Käseaufschnitten, bei dem Käseaufschnitt.

Den Käseaufschnitt, die Käseaufschnitte: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Käseaufschnitt – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Käseaufschnitt.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.