Wie dekliniert man Kalziumoxid?

Lerne hier, wie man das Nomen Kalziumoxid dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Kalziumoxid

Deklinationstabelle von Kalziumoxid für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Kalziumoxid
Genitiv Singular des Kalziumoxids
Dativ Singular dem Kalziumoxid
Akkusativ Singular das Kalziumoxid

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Kalziumoxid im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Das Kalziumoxid: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Kalziumoxid benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Das Kalziumoxid ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „das Kalziumoxid” im Deutschen? (Antwort): „Das Kalziumoxid” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für das Kalziumoxid hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Kalziumoxids: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Kalziumoxid statt des Kalziumoxids sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Kalziumoxid. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Kalziumoxids

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Kalziumoxid im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Kalziumoxids, statt des Kalziumoxids oder wegen des Kalziumoxids. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Kalziumoxid: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Kalziumoxid –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Kalziumoxid, mit dem Kalziumoxid, bei dem Kalziumoxid.

Das Kalziumoxid: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – das Kalziumoxid – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Kalziumoxid.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Kalziumoxid.
Ich denke über das Kalziumoxid nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.