Wie dekliniert man Kathedrale?

Lies hier die Deklination von Kathedrale nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Kathedrale im Singular

Deklinationstabelle von Kathedrale für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Kathedrale
Genitiv Singular der Kathedrale
Dativ Singular der Kathedrale
Akkusativ Singular die Kathedrale

Die Deklination von Kathedralen im Plural

Deklinationstabelle von Kathedrale für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Kathedralen
Genitiv Plural der Kathedralen
Dativ Plural den Kathedralen
Akkusativ Plural die Kathedralen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Kathedrale im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Kathedrale, die Kathedralen: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Kathedralen) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Kathedrale oder Kathedralen, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Kathedrale ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „die Kathedrale”? (Antwort): „Die Kathedrale” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Kathedrale hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Der Kathedrale, der Kathedralen: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Kathedrale statt der Kathedrale benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Kathedrale oder die Kathedrale ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Kathedrale

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Kathedrale im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Kathedrale, statt der Kathedrale oder wegen der Kathedrale. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Kathedrale, den Kathedralen: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Kathedrale –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Kathedrale, mit den Kathedralen, bei der Kathedrale.

Die Kathedrale, die Kathedralen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Kathedrale – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Kathedrale.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Kathedrale.
Ich denke über die Kathedrale nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.